Zeitungsprojekt der Klassen 4

Die beiden vierten Klassen der Lindenschule nahmen in der Zeit vom 19.2. bis 15.3.24 an dem Projekt Zeitung in der Grundschule teil. Dabei erhielt jede Schülerin und jeder Schüler des Jahrgangs morgens die Zeitung „Der Patriot“. In den Klassen wurden aufmerksam unterschiedliche Zeitungsartikel gelesen. Besonders beliebt war der Sportteil und die verschiedenen Rätsel.
Die Klasse 4a führte in dieser Zeit ein Interview mit dem Hausmeister, Herrn Passmann,  das in der Ausgabe vom 14.3. abgedruckt wurde und im Internet nachzulesen ist.
Ein Höhepunkt des Projekts war der Besuch der Zeitungsredakteurin, Frau Wissing. Über 60 min nahm sie sich Zeit und stand den Viertklässlern Rede und Antwort.

Lindenschule HELAU!

Nicht rennen und nicht pennen!

Heute war wieder der Verkehrskasper in der Schule.Die Klassen EP1 schauen begeistert zu.

Sie lernen:

Am Haltstein bleiben wir stehen!

Wir suchen eine freie Stelle!

Wir schauen nach links, rechts, links!

Wir überqueren die Straße, nicht rennen und nicht pennen!

Es hat viel Spaß gemacht.

Wesel erzählt nur Blödsinn, zum Glück hat er zum Schluss auch gelernt, wie es richtig geht.

Wir sind ausgezeichnet!!!

Wir wurden von Deutschlands größte, unabhängige Weiterbildungsplattform für Lehrkräfte Fobizz ausgezeichnet! Wir sind sehr stolz zur Fobizz Schule 2023/24 ernannt worden zu sein!

Es ist Weihnachten!

Vor mehr als 2000 Jahren wurde ein Kind in einem Stall in Bethlehem geboren. Dies stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse EP 3 in ihrem Krippenspiel in der Johanneskirche dar. Die ganze Schule und die Eltern der EP 3 waren zum Weihnachtsgottesdienst der Lindenschule gekommen und schauten gerne zu, wie Maria, Josef, der Soldat des Kaisers, die Wirtinnen und Wirte, die Engel und natürlich die Hirtinnen und Hirten die Weihnachtsgeschichte aufführten. Dazu gestaltete Jonas aus der EP 3 die musikalische Untermalung. Die Kinder der anderen Klassen sangen begleitet von der Orgel Weihnachtslieder und die Klasse 4 trug Fürbitten vor. Es war stimmungsvoller Gottesdienst geleitet durch Pastor Jäger und Gemeindereferentin Frau Rieke. Er endete mit dem Gefühl - so wie die Hirtinnen und Hirten fröhlich riefen - „Es ist Weihnachten!“

Herzenspost(boten) in Bad Westernkotten

Was mit einer kleinen, spontanen Idee für den Religionsunterricht anfing, verselbstständigte sich binnen weniger Stunden. Alle Schülerinnen und Schüler der Lindenschule haben für jeden Bewohner und jede Bewohnerin der beiden Senioreneinrichtungen in Bad Westernkotten eine Postkarte gemalt und mit vielen Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen sehr individuell gestaltet. Keine Karte gleicht der anderen, alle Kinder der Klassen EP1 bis 4 haben sich Zeit genommen und auf diese Weihnachtsüberraschung eingelassen.

Die Klasse EP2b hat dann Postkartenpakete zum Seniorenzentrum an den Salinen und zum Senioren- und Pflegeheim am Osterbach gebracht. Nun hoffen wir, dass unser Weihnachtsgruß ein Licht für die Damen und Herren der Einrichtungen ist und wir eine unerwartete Weihnachtsüberraschung überbringen konnten. Wir bedanken uns für Ihre offenen Türen und wünschen Ihnen alles Gute!

Der Nikolaus ist hier

Wie jedes Jahr hat uns auch in diesem Jahr der Nikolaus besucht. Er wurde von den Schüler/innen mit "Sei gegrüßt lieber Nikolaus..." musikalisch begrüßt. Die Klassen hatten fleißig Lieder, Gedichte und ein Schattenspiel, geübt und es dem Nikolaus vorgetragen. Es war eine stimmungsvolle Feier, die auch dem Nikolaus so gut gefallen hat, dass er versprochen hat, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Unerwartete Überraschung

Die Klasse EP 1 b hat am Donnerstag den Sonnenschein genutzt, um sich in Bad Westernkotten etwas umzusehen. Den erkälteten Kindern tut die frische Luft und die Bewegung gut. Als wir am Café Restaurant Schröer Fidora vorbei gegangen sind, fegte der Chef Laub. Er hat die Alltagshelferin - Frau Chudaska - erkannt und uns erklärt, er habe eine Kleinigkeit für uns und wir sollten einen Moment warten. Dies taten wir - wir dachten, er käme mit kleinen Nikoläusen vom Vortag wieder..... Zu unserer großen Freude hatte er für alle Kinder einen Adventskalender dabei. Was für eine Überraschung ! Alle Kinderaugen strahlten um die Wette. EIn großes DANKESCHÖN an dieser Stelle.

Wir laufen für Kinder in Afrika

Am Weltkindertag 2023 haben wir - die Lindenschule - einen Spendenlauf veranstaltet.
Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld fleißig trainiert und sind an diesem Tag viele Runden um die Schule gelaufen.
Zweck dieser Aktion ist das Sammeln von Spenden für arme Kinder.
In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, die Spenden dem Westfälischen Kinderdorf in GHANA zukommen zu lassen.
WIR LAUFEN FÜR KINDER IN AFRIKA - war das Motto.
Den Kindern, für die das Geld gesammelt wird, wird ein Schulbesuch ermöglicht. Sie erhalten zudem Frühstück, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.

Vor oder nach unserer sportlichen Aktion konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule Fotos der Kinder und der Schule aus GHANA ansehen.

Koalas, Schildkröten und Pinguine in der Lindenschule

In diesem Schuljahr werden insgesamt 35 neue Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen. Die Koala-Klasse (EP 1a) wird von Frau Seibert geleitet und von 11 Schülerinnen und Schülern besucht. In der Schildkröten-Klasse (EP 1b) sind 12 Mädchen und Jungen, diese Klasse wird von Frau Markoni geleitet. Frau Hochhaus ist die Klassenleitung der Pinguin-Klasse (EP 1c) in der ebenfalls 12 Schülerin und Schüler zuhause sind.

Die "alten Hasen" begrüßten ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen in einer gemeinsamen Feier in der Schützenhalle, einen Segen gab es für alle im Gottesdienst.

Wir wünschen euch viel Spaß und schöne Erlebnisse in der Lindenschule.

Förderschule des

Lindenschule